Seiten

Dienstag, 7. Juni 2022

Deutschland ohne e – was wir mitgenommen haben

13. April 2022, Aufbruchsstimmung


Man erlebt so einiges, wenn man sich auf Reisen und damit in Gefahr begibt. Hier versuchen wir, das Erlebte in Stichworten zu verarbeiten.


A

Affogato al caffè

Hatten wir irgendwie vergessen. Kam im Sommer 2021 in Volkach zurück in unser Leben. Auch dort, wo es keinen Italiener gibt, kann ihn jedes Café herstellen. Meistens lecker.


Auto

Das einzig wirklich relevante Verkehrsmittel in diesem Land. Darüber besteht Einigkeit in Nord und Süd und West und Ost.


1. Juni 2022, §1 StVO, neueste Fassung

B

Baustellen

Viele, zahlreich und überall. 30 Jahre Soli haben leider nichts gebracht. Der Osten wird immer noch auf- bzw. schon wieder umgebaut.


D

Dachziegel

Im Osten auffallend viele neu und in sehr unterschiedlichen Farben gedeckte Dächer. Fast alle in glänzender Variante. Da gab es wohl mal ein Dach-Förderprogramm ...


E

Essen

Deutsches Essen ist schwer zu finden. Es gibt Schnitzel und Bratwurst, an den Küsten Matjes, im Osten immer noch Soljanka. Überall findet man Griechen, Türken, Italiener und hippe Burgerbratereien. Der Trend geht eindeutig zu Lieferando & Co.


20. Mai 2022, wie das Land, so der Matjes

F
Fernradwege

Sind aus vorhandenen Abschnitten „komponiert“: Asphalt, (DDR-)Pflaster, Schotter, Traktorspuren, Betonplatten, Wald- und Wiesenwege – sieh' zu, wie du durchkommst.


Fischbrötchen

An den Küsten überall verfügbar. Hatten wir trotzdem nur ein Mal – in Cuxhaven –, weil mittags meist keine Bude in Reichweite war.


G

Gepäck

Zwei Taschen à 18 Liter hinten, ein neuer 12-Liter-Sack mit Regensachen obendrauf und eine Sechs-Liter-Lenkertasche reichten uns, um mehr mitzunehmen als wir tatsächlich brauchten.


Gerüche

Auf dem Land riecht der Holunder, die frische Mahd, an der Küste die See, die Schafscheiße am Deich, in den Städten der Verkehr, die Dönerbude und der Kanal am Straßenrand.


H

Hochwasserschutzanlage

Einerseits: schön zu befahren, bietet guten Aus- und Überblick, leider nicht windgeschützt. Andererseits: Deutsche sind Weltmeister im Aneinanderreihen sperriger Wörtern zwecks Bildung noch sperriger Wörter. Oder einfach gesagt: Wörterzusammensetzungsweltmeister.


3. Juni 2022, manche Wörter machen Akne


Hotels

Die gute Nachricht: Man bekommt überall im Land ein Bett. Bekannter Name oder höherer Preis sind keine Indikatoren für Qualität. Es gibt echte Highlights, und nach rund 30 Jahren hätte manches Haus im Osten eine Renovierung verdient.


I

Infrastruktur

In der Regel ist es besser, wenn man sein Brötchen und sein Wasser schon dabei hat.


J

Jesus Christus

Sieht man nach Fulda nirgendwo mehr am Wegesrand.


K

Krähen

Nicht nur das Land, auch die deutsche Vogelwelt ist geteilt. Während im Westen überwiegend diese unterwegs sind, sieht man im Osten fast überall jene. Und man sieht überall viele.


Küche

Ein heikles Thema. Wir haben einmal richtig gut deutsch gegessen, hier sehr gut und da gut österreichisch, einmal sehr gut international und einmal ausgezeichnet italienisch. Gutes Essen gab es auch in Potsdam und in Hamburg, wo allerdings der Service bedenklich war.


19. April 2022, hier bin ich deutsch, hier darf ich's sein

L
Leute

In den Orten im Osten sieht man kaum jemand. An der Küste und in den Städten umso mehr. Wo es geht – Fähren, Frühstück, Ampeln –, drängelt man sich gerne vor.


M

Menschen

An wen wir uns gern erinnern: Der Italiener in Verden, der sich nicht mehr an Affogato erinnerte, die Avis-Leute in Bremen, unsere schwulen Gastgeber in Wremen, Angelo, der uns bei Tschebull bediente, der Italiener im Café Forum in Kühlungsborn, die Drecknecks am Abend und der Mann am nächsten Morgen in Rostock, die Rezeptionistin in Plaue, das Paar auf der Bank vor dem Aquädukt und der junge Mann in der Baustelle in Magdeburg („Sie kommen hier durch.“), die Orion- und die Bäckereifrau in Dessau.


Mohn

Gab es reichlich zu sehen, im Osten sogar große Felder. Er wird für Mohnkuchen gebraucht, der überall gut war.


N

Natur

Wer auf Radwegen fährt, erlebt viel Natur. Entlang landwirtschaftlicher Flächen, durch Naturschutzgebiete, an den Küsten, Deichen und Ufern. Wenig Wald, viele Äcker, viel weite Fläche. Rehe, Störche, Kuckucke, Frösche. Und überall lauern Mücken.


Navigation

Unsere Route hatten wir aus öffentlich zugänglichen GPS-Daten erstellt. Diese Daten waren wohl älter als gedacht, leisteten deshalb nicht, was nötig bzw. gewünscht gewesen wäre.


27. Mai 2022, in vielen Fällen der bessere Radweg

O
Orte

Was uns beeindruckt hat: das Sinn-Tal, der Bunker Valentin, das Stadtbremische Überseehafengebiet Bremerhaven, das Wattenmeer, die Elbmündung, der Tunnel nach Lübeck, der Zaun um das Grand Hotel Heiligendamm, das Naturschutzgebiet an der Havel.


Ostzone

Die Ostzone lebt. Wer die Grenze überschreitet, kann eine völlig andere Welt entdecken. Am Ende kamen wir von Dessau zurück nach Deutschland.


P

Pannen

Abgesehen von zeitweisen Problemen mit der Schaltung sind wir pannenfrei durchs Land gekommen. Und das seit inzwischen knapp zwei Jahren mit allen Rädern. Freuen wir uns also auf die Champagne – in Kürze.


R

Radwege

Generell ist der Radweg eine Illusion. Es geht nicht darum, den Ausflügler oder Radreisenden  mit romantischen Strecken zu beglücken, sondern darum, die Radfahrer von der Straße zu holen, damit der (Auto)Verkehr dort ungestört fließen kann.


Regen

Hat uns weitgehend verschont. Richtig heftig war's in Kühlungsborn, wo uns der freundliche Italiener von der Straße geholt hatte, bevor es schüttete und hagelte.


S

Sättel

Nach dieser Tour wissen wir: Die Umrüstung von Leder- auf Cambiumsättel war eine sehr gute Entscheidung.


Service

Gibt es auch im Osten, ist aber nicht weit verbreitet. Wie sagte der Sixt-Mann in Dessau: „In meinem nächsten Leben mach' ich nix mit Dienstleistung, da biste immer der Gelackmeierte.“


Städte

Wir haben tolle Städte gesehen: Bremen, Hamburg, Lübeck, Wismar, Potsdam. Und andere: Duhnen, Cuxhaven, Kühlungsborn, Brandenburg an der Havel, Zerbst, Dessau.


15. April 2022, Rotenburg an der Fulda, Deutschland West

31. Mai 2022, Brandenburg an der Havel, Deutschland Ost


Streckenabweichung

Diesen Hinweis zeigten unsere Garmins am häufigsten. Besonders gerne dann, wenn sowohl die Schilder am Weg als auch das Display selbst uns auf dem richtigen Weg verorteten.


T

Technik

Der Umbau kurz vor Aufbruch zum zweiten Teil war einerseits nötig, andererseits falsch. Die neuen Komponenten harmonierten nicht mit den alten. Aber die Schaltungen brauchte man gerade an der Küste, weil es da ziemlich rauf und runter geht.


Tourismus

Eine Pest wie überall. Man wundert sich, wie viele Gegenden Deutschlands „vom Tourismus leben“. Außerdem sieht man, dass Nord- und Ostsee von dem Ansturm genauso zerstört werden, wie die Küsten von Spanien, Italien, Griechenland usw. Nur die Preise sind höher.


U

Umleitungen

Zu viele, zu oft ins Nirvana. Wer nur in Auto-Dimensionen denkt, der setzt auch auf Radwegen Fünf- oder Zehn-Kilometer-Umleitungen an. Da müssen Radfahrer, die längere Strecken bewältigen wollen, auf die Landstraße ausweichen.


V

Verkehr

Auf den Radwegen war sehr wenig Verkehr, nur um die Städte und die Küsten wurde es mehr. Vielerorts sehr aufmerksame Autofahrer, wenig Grund zur Aufregung.


31. Mai 2022, westlich von Potsdam ein Wassermärchen

W

Wasser

Main, Saale, Sinn, Fulda, Werra, Weser, Nordsee, Elbe, Trave, Ostsee, Warne, Havel und viele Seen. Da macht man viele Wasser-Bilder.


Westwärts

Nach unseren Erfahrungen im Norden und Osten werden wir die für dieses Blog namensgebende Richtung künftig wieder bevorzugt ansteuern.


Wetter

Es war eindeutig zu kalt. Im ersten Teil hatten wir noch warme Sachen mit, auf die niedrigen Temperaturen im zweiten Teil waren wir schlechter vorbereitet.


Wind

Der Wind war im ersten Teil sehr demoralisierend, hat aber auch im zweiten keinen Spaß gemacht – unabhängig von der jeweiligen Richtung. Aber wie sagte Rudolf Pallesen: „Wer keinen Wind mag, sollte nicht in den Norden fahren.“


Z

Ziegelsteine

Verbindendes Element von Fulda über Bremen, Hamburg, Lübeck, Rostock und Potsdam bis nach Dessau. Meistens rot, manchmal gelb, je nach Entstehungsdatum feiner oder dicker.


29. Mai 2022, die Holländer in Potsdam: lecker Koffie und vor jedem Haus ein Auto