Seiten

Montag, 16. Mai 2022

Deutschland ohne e – second helping

Neue Kette, aber stumpfe Zähne auf dem kleinen Blatt

Das Wetter wird besser, wir fahren weiter.


Nach ein paar Tagen Frust-Abbau im Süden und Südwesten hat sich der Norden so weit erwärmt, dass auch Nicht-Eskimos ihn wieder gefahrlos besuchen können. Hoffen wir zumindest.


Dazu sind natürlich einige Vorbereitungen nötig: Beim Putzen und Durchsehen der Räder hatten wir festgestellt, dass einige Teile des Antriebs etwas mitgenommen waren. Also haben wir zunächst die Ketten getauscht – und damit das Problemchen erst zum richtigen Problem gemacht.


Sehr stumpfe Zähne auf dem mittleren und großen Blatt

Denn die neuen Ketten vertrugen sich nun gar nicht mehr mit den nur halbwegs durchgenudelten Ritzeln und Kettenblättern. So blieb nur der Tausch aller Komponenten, was am letzten Freitag zu einer gewissen Hektik führte, denn original Middleburn-Komponenten gibt’s hier nirgendwo, und mit der Lieferbarkeit anderer Teile sieht es etwa so aus, wie z.B. mit der Lieferbarkeit im Oktober 2021 bestellter eGravelbikes.


Am Samstag wurden wir dann noch fündig, die Sendung wurde heute verschickt und soll tatsächlich morgen hier ankommen.


Jetzt ist alles schön abgebaut, mal sehen, ob der Neubau am Ende auch tatsächlich wieder fahrtüchtig ist.


Gar keine Zähne auf dem Hinterrad

Und weil ein Problem im Leben öfter mal nicht ausreicht, mussten wir bis heute Nachmittag daran arbeiten, überhaupt ein Auto für die Fahrt nach Bremen zu finden. Keine Autovermietung hatte zum gewünschten Termin Fahrzeuge verfügbar. Weder per Internet noch per Telefon, noch sonstwie.


Wahrscheinlich fahren gerade alle Lieferketten-Opfer mit Avis, Europcar, Budget oder Buchbinder durchs Land.