Seiten

Sonntag, 18. Juni 2023

La France avecque ... la deuxième ceinture oubliée

Man kann in Frankreich nirgendwo sein, ohne Wein


18. Juni 2023


Das Frühstück heute früh ist das bisher teuerste, inhaltlich aber eher im Mittelfeld.


Wir packen wieder ein, was wir gestern ausgepackt hatten. Dann checken wir aus, was wir gestern eingecheckt hatten. Preislich liegen wir in höchsten Kategorien, aber die inhaltliche Komponente entsprach dem nicht.


Unsere nächste Station ist gerade mal 35 Minuten entfernt, gegen halb elf kommen wir an und machen erstmal unsere Räder fertig. Die haben zwar nur noch wenig Energie, wir dafür umso mehr. Außerdem ist unser Zimmer natürlich noch nicht bezugsfertig. Wir haben uns eine gut bekannte Tour rausgesucht, die wir hier gerne fahren, wenn nur ein halber Tag übrig ist: 35 Kilometer, fünf knackige Anstiege, 400 Höhenmeter. Das Gepäck lassen wir im Auto, eigentlich gibt es kein Halten mehr.


Die grünen Hügel der Champagne


Eigentlich. Aber der Schreibende hat es tatsächlich geschafft, auch den neuen Cardiogurt im Hotel zu vergessen. Anderer Gurt, anderes Hotel, gleiches Prinzip.


Ich darf trotzdem mitkommen.


Es tröpfelt leicht, aber die Straßen sind gut befahrbar, kaum Verkehr. Der Rest vom Strom hilft spürbar über die Steigungen, und abwärts bzw. auf den gerade Abschnitten kommen wir ohne das Gepäck mehr als nur gut voran. Am Ende brauchen wir zehn Minuten weniger als im letzten Jahr mit den Rennrädern.


Wenig Verkehr, viel Vergnügen


Unser Zimmer ist bereit, wir duschen, essen die vorhandenen Kleinigkeiten und legen uns erstmal hin. Draußen feiert inzwischen eine üppig dimensionierte Gruppe, wir erfahren später, dass es sich um die Taufe eines neuen Familienmitglieds handelte. Wohin man auch schaut, überall diese Clans.


Dann fahren wir zum gestrigen Hotel, um den Gurt einzusammeln. Unterwegs fällt mir ein, dass es nicht das gestrige, sondern das vorgestrige Hotel war. Da kommen wir heute nicht mehr hin, da drehen wir einfach um.


Die Gattin gratuliert und telefoniert noch ein bisschen interfamiliär (noch ein Clan?). Dann geht's zum Essen ins EG. Mal sehen, was uns Monsieur heute kredenzt, morgen geht er zum Kathedereingriff für ein paar Tage ins Krankenhaus.


Drücken wir ihm die Daumen, dass es bei ihm so gut ausgeht wie bei mir.


Kleine Spritztour, bevor die Perlen sprudeln