Seiten

Mittwoch, 12. Juni 2013

12. Juni 2013 – Fazit

Was bleibt, wenn du am Kocher jagst

Der Kocher-Jagst-Radweg führt durch eine ausgesprochen schöne Landschaft, die Jagst-Seite hat uns im Vergleich besser gefallen, weil sie ursprünglicher und wilder ist. Dafür ist auf der Kocher-Strecke die Infrastruktur (Einkauf, Hotels etc.) wesentlich besser, und die Mehrzahl der Orte ist besser erhalten bzw. mit höherem Aufwand saniert.

Das liegt wohl daran, dass auf der Kocher-Seite die erfolgreichen Unternehmen (und damit Gewerbesteuerzahler) sitzen, während an der Jagst eher die Holz- und Mühlenwirtschaft zu Hause ist, die weniger hohe Erträge erwirtschaftet. Die Sache mit dem Geld hat aber auch ihre Schattenseite: In vielen Orten sind die Häuser in den 70-er Jahren straßenweise mit Plastikfenstern und Alutüren verschandelt worden, in mindestens ebenso vielen stehen die alten Häuser straßenweise leer und verfallen vor sich hin.

What goes up must come down.

Die Menschen, die wir unterwegs getroffen haben, waren durchweg super und super-freundlich. Der Radweg ist sehr gut ausgebaut, auch die wenigen nicht asphaltierten Abschnitte sind bequem zu fahren. Leider hapert es an vielen Stellen mit der Beschilderung: Mal kommen Schilder zu spät, mal hängen sie an unmöglichen Stellen oder sind zugewachsen, und oft fehlen sie ganz. An vielen Stellen konkurrieren zudem mehrere Wege um den Vorbeikommenden, dass sie sich ähneln, erhöht die Verwechselungsgefahr.

Was die einschlägigen websites und Radtourenbücher verschweigen: Der Radweg ist sehr anspruchsvoll. Untrainiert oder mit Kindern würden wir ihn nicht fahren (und wir haben mit einem zähen Knaben ab dessen neunten Lebensjahr umfangreiche Erfahrungen gesammelt); einige der Steigungen erinnerten uns ans Massif Central, das ist mit Gepäck eine echte Erfahrung.

Für uns war die Ostalb in jeder Hinsicht „Terra incognita“, insgesamt hat es sich gelohnt, sie zu entdecken.


PS:  GPSies gibt's gern auf Anfrage. Einfach Kommentar mit E-Mail-Adresse abschicken (wird nicht veröffentlicht, nur beantwortet).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen