Seiten

Montag, 27. Juni 2016

Ich & Doubs, km 140

Fing gut an heute. In Ruhe gepackt, bezahlt, Boulangerie in centre ville geplündert und los gefahren. Super Wetter, super Piste. Nach fünf Kilometern die erste Überraschung: Rully 2 km. Da war ich also bloß ein paar km vom "Le vendagerot" entfernt und bin nicht hin gefahren.

Überraschung Nummer zwei folgt kurz darauf und beschert mir ein noch nie gehörtes Geräusch: der Schaltzug reißt. Ein entgegenkommender Rennradler, den ich anhalte, sagt mir, wo ich hin muss – GoSport, direkt am Ende der voie verte in Chalon-sur-Saône und das einzige Sportgeschäft mit Werkstatt, das heute geöffnet ist (Montag in Frankreich). Vorher heißt es jedoch: 13 km Kette rechts.



Ich muss nicht lange warten, der Mechaniker wechselt den Zug zügig und stellt dabei gleich noch die Schaltung auf erhöhte Präzision ein. Aktuell findet in Frankreich jeder seinen sauveur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen