Seiten

Freitag, 1. Februar 2013

15. Juni 2012, der siebenunddreißigste Tag: Ruhetag in Saligny-sur-Roudon

Muttertag!

Trotz gestörter Nachtruhe infolge erfolgreicher Geburt – meine Augenzeugin berichtet, dass es etwa eine Stunde gedauert (darf bei Pferden auch nicht lange dauern, sind ja Fluchttiere) und der Vater in der Box nebenan ordentlich mitgearbeitet hat –, stehen wir schon um halb acht auf.

Ich fahre nach Saligny, um Brot zu holen (die Dame in der Épicerie erkennt mich am Fahrrad und am Griff ins Chèvre-Regal wieder: „Vous étiez déjà la!“). Zurück im Haus gibt's Frühstück für fünf, Mo hilft bei der Pferde-Pflege, ich putze die Räder. Madame wirft mir anschließend vor, ich hätte ihr Rad mit dem falschen Mittel geputzt, weil es zwei (!) matte (!!) Stellen (!!!) am Rahmen gibt. Das gibt vor allem Ärger.

Aber am Ende sieht sie immerhin ein, dass es nicht mein Fehler war, sondern eine Reaktion auf die Plastikflasche ist, die dort immer im Halter steckt.

Mutter und Kind (steht schon, ist aber noch etwas anlehnungsbedürftig)

Nach einem kurzen Mittagessen zieht es die vier Damen nach Moulins zum Zahnarzt, zum Einkaufen und in die Bar am Markt. Ich bleibe bei den Hunden und Pferden und versuche, etwas zu arbeiten. Das Kleeblatt trifft kurz nach sechs wieder im Hause ein, um sieben sind wir bei einer Bekannten zum Apéro eingeladen. Aber es gibt noch viel zu tun – z.B. Wäsche aufhängen.

Vater (stolz wie ein Spanier)

Wir landen entsprechend spät bei Françoise, die den Apéro zum vollwertigen Dîner aufgedüst hat: Es gibt alles, was man sich an Pasteten, Schinken, Fisch und sonstigen Leckereien wünschen möchte. Dazu reichlich Wein, eine Charlotte zum Dessert und viel Französisch. Ihre Mutter ist ebenfalls mit von der Partie und im Hintergrund lauert der gehörlose Bullterrier.

Bevor wir um halb eins ins heimische Bett sinken, schreibt unser Nachwuche, dass seine Freundin krank zu Bett liegt und eventuell ab Montag ins Krankenhaus muss. Morgen sagen wir die Woche im Burgund ab. Schade eigentlich, ist jetzt schon das zweite Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen