Seiten

Samstag, 27. Mai 2023

La France avecque ... le coq, le vin et le fromage

Bonjour à Saligny-sur-Roudon


26. Mai 2023


Christine fährt heute gleich nach dem Frühstück in die Schweiz. Wir Übriggebliebenen haben uns für den Abend zur Käseplatte verabredet. Die gibt's allerdings nicht im Ort, sondern in Dompierre-sur-Besbre, wo die größeren Supermärkte zu Hause sind.


Um viertel nach elf klemmen wir eine Tasche an den Gepäckträger, schalten die Motoren an und jagen in die Stadt. Das geht recht fix, leider bremst der Motor stark ab, sobald das Rad eine Geschwindigkeit von 25 km/h erreicht. Das ist systemimmanent und bei Anstiegen kaum spürbar. Auf der welligen Straße mit ihren kurzen Steigungen und Abfahrt stört es allerdings ziemlich.


Zum Käse kauft der Teutone in Frankreich Wein und Baguette. Und weil er gerne Proviant mitnimmt, kauft er auch noch etwas Belag für die Brote zum Mitnehmen. Nach dem Mittagessen legt sich die Erkrankte hin, der Gesündere fährt ein bisschen Radprobe mit der Gastgeberin. So eins will sie auch, nur mit anderem Lenker!


Später waschen wir noch Wäsche, machen die Räder sauber und überprüfen die Technik. Bei der Gelegenheit schaue ich mir auch nochmal die Profile der Strecken an, die meine Gattin gerne fahren würde. Das sieht durchaus problematisch aus.


Zum einen, weil Strecken von 50 Kilometern mit bis zu 1.100 Höhenmetern dabei sind. Zum anderen, weil am Ende einiger dieser Strecken die Infrastruktur fürs Schlafen und Essen eher mangelhaft erscheint. Mit einer anspruchsvollen Rekonvaleszenten kann ich mir passendere Routen und Ziele vorstellen.


Viel Ziege, alles Käse

Abends gibt's den Käse aus Dompierre, zwischendurch rufen besorgte Freunde aus Bad Vilbel an, die weitere Einträge bestellen. Dann ist erstmal wieder Ruhe. Morgen entscheiden wir, wie's mit uns und der Strecke weitergeht.


Einkaufsbummel mit dem Rad, on va b1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen